Integrierte Kommunikation 10: Teams kommunizieren überzeugender!
Tipps&Tricks für erfolgreiche Kommunikation
Ob Firma, Verwaltung, Verein: Wer seine gesamte Kommunikation – also alle Kommunikationsmassnahmen gegenüber allen Zielgruppen – integriert, gewinnt sehr viel: Die Unternehmung
- kommuniziert glaubwürdiger
- erhält damit einen starken, einprägsamen Auftritt gegenüber allen Zielgruppen
- spart gleichzeitig Ressourcen (finanziell, personell und zeitlich)
Denn in sich stimmige, inhaltlich, zeitlich und sprachlich abgestimmte Botschaften kommen besser an und erzielen die gewünschte Wirkung.
Damit Integrierte Kommunikation im Alltag funktioniert, müssen 3 Bedingungen erfüllt sein:
1. Dem Management muss die Wichtigkeit der (Integrierten) Kommunikation bewusst sein. Dies äussert sich
2. Die für Integrierte Kommunikation zuständige Person (Corporate Communication Manager) muss Weisungsbefugnis an die verschiedenen mit Kommunikation betrauten Stellen haben – zum Beispiel gegenüber:
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- Marketing (für Marketingkommunikation)
- Human Resources (für Interne Kommunikation)
- Verkauf (für Verkaufsgespräche und Offerten)
- Forschung und Entwicklung (für Gebrauchsanleitungen – ein oft unterschätztes Kommunikationsmittel)
- Kundenbetreuung/Logistik (für Korrespondenz aller Art: Offerten, Rechnungen, Mahnungen, E‑Mails, ...)
3. Die verschiedenen mit Kommunikation betrauten Abteilungen müssen bereit sein, im Team zusammenzuarbeiten: Sie müssen ihm Rahmen der Jahresplanung ihre vorgesehenen Massnahmen einspeisen und bei allfälligen Terminkollisionen mögliche Lösungen diskutieren (Integration der Unternehmenskommunikation). «Gärtchendenken» innerhalb des eigenen Aufgabenbereichs verunmöglicht eine überzeugende Kommunikation aus einem Guss.
Mehr zu den einzelnen Schritten in den nächsten Beiträgen:
- Professionelle Unternehmen kommunizieren integriert,
- Bauen Sie Ihre Kommunikation nicht auf Sand,
- Integrierte Kommunikation 1: Ein Regelkreis wie alle Managementaufgaben,
- Integrierte Kommunikation 2: Eine ehrliche Analyse schmerzt vielleicht, bringt Sie jedoch weiter,
- Integrierte Kommunikation 3: Eine klare Positionierung stärkt den Auftritt,
- Integrierte Kommunikation 4: Benennen und priorisieren Sie Ihre Zielgruppen – mindestens jährlich,
- Integrierte Kommunikation 5: Aus den Zielen je Zielgruppe leiten sich Botschaften ab,
- Integrierte Kommunikation 6: Massnahmen aufgrund zielgruppenspezifischer Ziele,
- Integrierte Kommunikation 7: Ein Blick zurück bei der Umsetzung bewährt sich,
- Integrierte Kommunikation 8: Kontrollieren Sie die Zielerreichung, bevor Sie neue Ziele definieren,
- Integrierte Kommunikation 9: Integrieren Sie Ihre Kommunikation auf 4 Ebenen,
- Integrierte Kommunikation 10: Teams kommunizieren überzeugender!,