Tipps& für erfolgreiche Kommunikation – Integrierte Kommunikation 10

Teams kommunizieren überzeugender!

Ob Firma, Verwaltung, Verein: Wer seine gesamte Kommunikation – also alle Kommunikationsmassnahmen gegenüber allen Zielgruppen – integriert, gewinnt sehr viel: Die Unternehmung

  • kommuniziert glaubwürdiger
  • erhält damit einen starken, einprägsamen Auftritt gegenüber allen Zielgruppen
  • spart gleichzeitig Ressourcen (finanziell, personell und zeitlich)

Denn in sich stimmige, inhaltlich, zeitlich und sprachlich abgestimmte Botschaften kommen besser an und erzielen die gewünschte Wirkung.

Damit Integrierte Kommunikation im Alltag funktioniert, müssen 3 Bedingungen erfüllt sein:

  1. Dem Management muss die Wichtigkeit der (Integrierten) Kommunikation bewusst sein. Dies äussert sich
  2. Die für Integrierte Kommunikation zuständige Person (Corporate Communication Manager) muss Weisungsbefugnis an die verschiedenen mit Kommunikation betrauten Stellen haben – zum Beispiel gegenüber:
  3. Die verschiedenen mit Kommunikation betrauten Abteilungen müssen bereit sein, im Team zusammenzuarbeiten: Sie müssen ihm Rahmen der Jahresplanung ihre vorgesehenen Massnahmen einspeisen und bei allfälligen Terminkollisionen mögliche Lösungen diskutieren (Integration der Unternehmenskommunikation). «Gärtchendenken» innerhalb des eigenen Aufgabenbereichs verunmöglicht eine überzeugende Kommunikation aus einem Guss.

Mehr zu den einzelnen Schritten in den nächsten Beiträgen:

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