Tipps&Tricks für erfolgreiche Kommunikation – Rhetorik 10:

Reden Sie nicht für sich, sondern für das Publikum

Ein überzeugender Auftritt setzt Vorbereitung voraus, habe ich im letzten Beitrag an dieser Stelle geschrieben. Ein wichtiger Teil der Vorbereitung stellt – wie bei jeder Kommunikationsmassnahme – das Beantworten der 2 zentralen Fragen dar:

  • Was ist das Ziel meines Auftritts?
  • Wer ist das Zielpublikum?

Bei meinen Trainings stelle ich immer wieder fest, dass diese Fragen beim Vorbereiten eines Referats oft ausser Acht gelassen werden – mit gravierenden Folgen!

  • Wer sein Ziel nicht kennt, wird es kaum je erreichen.
  • Wer sein Zielpublikum nicht kennt, wird es mit seinen Worten kaum berühren.

Halten Sie sich Ihr Ziel vor Augen – bis zum Schlusssatz

Je nachdem, was mein Ziel ist, wird insbesondere mein Schlusssatz anders ausfallen. Will ich mein Publikum von einer politischen Vorlage überzeugen oder mich als Fachperson positionieren?

  • Im ersten Falle höre ich mit einer klaren Handlungsaufforderung auf: «Deshalb ist es wichtig, dass Sie am nächsten Abstimmungssonntag ein Ja einlegen.»
  • Im zweiten Falle lasse ich im letzten Satz durchscheinen, dass ich noch viel mehr weiss, als ich bereits preisgegeben habe: «Dies sind die 3 wichtigsten Punkte, worauf Sie bei einer Website achten müssen. Natürlich gibt es noch weitere, aber das sprengt den Rahmen dieses Anlasses.»

Erkundigen Sie sich nach dem (Ziel‑)Publikum und seinemVorwissen

Beim Zusagen eines Auftrittes / eines Referats / einer Präsentation ist unbedingt die Frage zu stellen, welches Publikum vor Ort sein wird. Sind es Expert*inn*en Ihres Fachgebietes, können Sie Ihr Referat ganz anders aufbauen und andere Begriffe verwenden, als wenn Sie einem Laienpublikum Ihr Thema nahe bringen sollen.

Bevor Sie sich also daran machen, Ihr nächstes Referat vorzubereiten, schreiben Sie sich gross Ihr Ziel auf ein Blatt und hängen Sie dieses in Sichtweite Ihres Arbeitsplatzes auf. Und stellen Sie sich möglichst konkret vor, wie eine «Durchschnittsperson» Ihres Zielpublikums aussieht, fühlt, denkt und handelt. 

Mehr zu den einzelnen Schritten in den nächsten Beiträgen:

zum nächsten Beitrag: << zurück zur Übersicht

E-Mail-Service

Hinterlassen Sie uns ihre E-Mail-Adresse und wir informieren Sie, wenn ein neuer Artikel publiziert wurde: