Banner
Im Alltag oft synonym verwendet für ein Online-Inserat.
Ursprünglich war mit Banner ausschliesslich ein oben auf einer Webseite angebrachtes Online-Inserat im Querformat gemeint – in Abgrenzung zu weiteren Formaten wie:
- Leaderboard
- Rectangle
- Skyscraper
- Wallpaper
- Maxiboard
- Overpage
- Advertorial (= Sponsored Content = Online-Publireportage)
- …
Gute Banner (und andere Online-Inserate mit Ausnahme der Advertorials) bestechen durch:
- einen optischen Blickfang
- aussagekräftiges Bild / Bild, das Neugierde weckt (Gesichter, Landschaften, …)
- satte Farben
- gute Kontraste (Lesbarkeit!)
- sanfte Animation
- wenig Text
- einfache, deutliche Botschaften mit starken Schlüsselwörtern
- Kernaussage: max. 8 Wörter!
- direkte Ansprache
- mittels Frage «Wollen Sie 10 kg abnehmen?»
- Aufforderung zu Handeln (Call to Action): «Jetzt online bestellen», «Sichere Dir Dein Exemplar!»
- klare Erkennbarkeit aller interaktiven Elemente
- unterstrichene (blaue) Links
- CTA-Buttons
- gezielte Verlinkung auf die richtige Webseite der Angebots-Website (Landingpage)