Banner

Im Alltag oft synonym verwendet für ein Online-Inserat.

Ursprünglich war mit Banner ausschliesslich ein oben auf einer Webseite angebrachtes Online-Inserat im Querformat gemeint – in Abgrenzung zu weiteren Formaten wie:

Gute Banner (und andere Online-Inserate mit Ausnahme der Advertorials) bestechen durch:

  • einen optischen Blickfang
    • aussagekräftiges Bild / Bild, das Neugierde weckt (Gesichter, Landschaften, …)
    • satte Farben
    • gute Kontraste (Lesbarkeit!)
    • sanfte Animation
  • wenig Text
    • einfache, deutliche Botschaften mit starken Schlüsselwörtern
    • Kernaussage: max. 8 Wörter!
  • direkte Ansprache
    • mittels Frage «Wollen Sie 10 kg abnehmen?»
    • Aufforderung zu Handeln (Call to Action): «Jetzt online bestellen», «Sichere Dir Dein Exemplar!»
  • klare Erkennbarkeit aller interaktiven Elemente
    • unterstrichene (blaue) Links
    • CTA-Buttons
  • gezielte Verlinkung auf die richtige Webseite der Angebots-Website (Landingpage)

<< zurück zur Übersicht