Below the Line-Kommunikation
Mit diesem Begriff werden im Marketing alle sogenannten «nicht-klassischen» Werbemassnahmen zusammegefasst.
Im Gegensatz zu den Massnahmen der Above the Line-Kommunikation
- greifen sie nicht auf die Massenmedien zurück
- sind sie eher unkonventionell und meist persönlich, zumindest aber direkt: Personen oder Personengruppen werden direkt und gezielt angesprochen
So wie der Wasserspiegel das darunter Befindliche unkenntlich mach, liegt Below the Line-Kommunikation zumeist unterhalb der Wahrnehmungsschwelle («Linie») und wird von der Zielgruppe häufig nicht als Werbung erkannt.
Je nach «Lehrbuch» gehören zu den Below the Line-Massnahmen:
- Direktmarketing
- Corporate Publishing
- Verkaufsförderung
- Event-Marketing
- Sponsoring
- Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
- Product Placement
- Gewinnspiele
- Ambush Marketing
- Social Media-Marketing
- Viralmarketing
- Buzz-Marketing, Guerilla-Marketing, Sensation Marketing, Ambient Medien
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