Blogpost

Einzelner Beitrag/Artikel in einem Blog – meist zu einem spezifischen Thema.

Jeder Blogpost hat eine eindeutige = einmalige URL und ist so gezielt ansteuerbar.

Blogposts sind – anders als der Text einer «normalen» Webseitepersönlich und durchaus emotional verfasst und erzählen eine Geschichte (Storytelling).

Ein (Unternehmens-)Blog lebt von

  • regelmässigen Blogposts
  • guten Headlines (Titel)
  • glaubwürdigen Absendern ((Fach-)Menschen, keine Firma/Organisation!)

Ein guter Blogpost

  • bietet Mehrwert für den*die Leser*in – d. h. beantwortet relevante Fragen
  • ist stark strukturiert (äussere Gliederung)
  • ist logisch und nachvollziehbar aufgebaut (innere Gliederung)
  • referenziert, wo sinnvoll, auf statische Seiten (z. B. Angebote) einer Unternehmens-Website
  • wird regelmässig gelesen und kommentiert

<< zurück zur Übersicht