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Change-Kommunikation

Aktive, stringente Interne Kommunikation mit allen Mitarbeitenden durch gezielten Einsatz verschiedener Kommunikationsmittel zur gezielten Unterstützung in Change-Prozessen (Change Management).

Basis für zielführende Change-Kommunikation sind:

  • klare, verständliche Botschaften
  • ehrliche Aussagen (z. B. auch über die Anzahl abzubauender Stellen)
  • Empathie für die vermeintlichen oder tatsächlichen «Verlierer»
  • Möglichkeiten des Dialogs
  • eine nachvollziehbare (neue) VisionMission und Strategie
  • aktives Vorleben des Kommunizierten durch die Führungskräfte («Walk the Talk»)

Ein wichtiges Element in der (Veränderungs-)Kommunikation ist die Glaubwürdigkeit. Empfehlenswert ist daher, «Verbündete» von hoher Glaubwürdigkeit in die Kommunikation einzubinden. Denn ein Risiko wird als weniger bedrohlich wahrgenommen, wenn es von einer glaubwürdigen Quelle kommuniziert wird.