A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Change Management

Aktives Leiten und Begleiten von Veränderungsprozessen innerhalb einer Firma oder Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, die Veränderung optimal zu meistern und möglichst alle Stakeholder auf den neuen Kurs mitzunehmen.

Jede Unternehmung, die langfristig erfolgreich sein will, muss sich an sich ändernde Rahmenbedingungen anpassen.

Typische Änderungen können sein:

  • Wachstum generell – insbesondere schnelles Wachstum
  • Wachstum durch Aufbau neuer Abteilungen/Filialen
  • Wachstum durch Zukauf von Firmen
  • Zusammenschluss/Fusion
  • Schliessung unrentabler Abteilungen
  • neue interne Organisation
  • neue Vertriebskanäle
  • neue/weiterentwickelte Unternehmensstrategie

Veränderung löst bei einem Grossteil der Mitarbeitenden oft Ängste aus. Aktiver und passiver Widerstand ist die Folge.

Erfolgreiches Change Management bedingt eine aktive, stringente Interne Kommunikation mit allen Mitarbeitenden, die deren Emotionen ernst nimmt und auffängt: die Change-Kommunikation.