Charisma
Charisma ist die (positive) Wirkung, die jemand bei anderen Personen auslöst.
Charismatischen Personen gelingt es, andere Menschen bis hin zu Menschenmassen
- für sich einzunehmen
- bestimmte Emotionen auszulösen
- gezielte Handlungsimpulse auszulösen
Charisma zeigt sich in der Interaktion: im Gespräch, bei einer Rede vor Publikum, bei einem Auftritt im Radio oder Fernsehen – es ist zentrales Standbein der Rhetorik.
Die Forschung hat über die Jahre 9 inhaltliche und 3 nonverbale resp. paraverbale Stilmittel charismatischer Redner identifiziert («Charismatic Leadership Tactics» CLT).
Verbale Ebene: Charismatische Menschen resp. charismatische Redner*innen
- nutzen Metaphern
- erzählen Geschichten und Anekdoten
- nutzen starke Kontraste
- nutzen Aufzählungen
- nutzen rhetorische Fragen
- demonstrieren moralische Überzeugungen
- spiegeln/verstärken die Emotionen der Zuhörerschaft
- setzen hohe Erwartungen/Ziele für sich selbst und die Zuhörerschaft
- kommunizieren die Überzeugung, dass diese erfüllt werden können
Auf der nonverbalen und paraverbalen Ebene kommen hinzu:
- ausgeprägte Gestik
- expressive Mimik
- eine stark modulierte Stimme
Anhand einer Stichprobe von Managern sowie MBA‑Studierenden zeigte die Forschergruppe zudem: Diese Merkmale eines mitreissenden Redners können in einem 1-tägigen Training aus Übungen und dem Studium von Filmszenen und berühmten Reden der jüngeren Geschichte effektiv und nachhaltig trainiert werden.