Content‑Strategie
Strategischer Ansatz in der (Unternehmens-)Kommunikation, die vom Content, also vom Inhalt / von den Themen ausgeht (statt wie früher von den vorhandenen «zu füllenden» Kanälen.
Die Themen werden aufgrund ihrer Relevanz
- aus Sicht der Zielgruppe/n
- aus Sicht des Unternehmens
- aus Sicht der Branche bzw. gesamtgesellschaftlich
gesammelt, gebündelt und priorisiert und den Zielgruppen zugeordnet. Je Zielgruppe werden die geeigneten Kanäle (Kommunikationsinstrument/e und Kommunikationsmittel) definiert.
Die Themen werden schliesslich aufgrund ihrer Eignung den entsprechenden Kanälen zugeordnet und dort Kanal-gerecht kommuniziert (Text, Bild, Audio, Video).
Die Umsetzung der Content-Strategie obliegt
- dem*der Content-Koordinator*in: federführend in der Themen- und Redaktionsplanung
- den Themen-Verantwortlichen
- den Kanal-Verantwortlichen
Diese tauschen sich an regelmässig stattfindenden Redaktionskonferenzen aus über
- die geplanten redaktionellen Beiträge über alle Kanäle
- über die ad hoc-Kommunikationsmassnahmen aufgrund unvorhergesehener Ereignisse
Eine Content‑Strategie führt zu gehaltvollerer Kommunikation gegenüber den Zielgruppen und letztlich zu besseren Resultaten.
>> Kürze&Würze berät und unterstützt Sie bei der Erarbeitung und Umsetzung Ihrer Content-Strategie.