Content‑Strategie
Strategischer Ansatz der Website-Konzeption mit Fokus zielführender strukturierter Umgang mit Inhalt (Content). Diese Strategie ist Basis für erfolgreiches Content Marketing.
Eckpunkte der Content‑Strategie sind:
- Wahl und Priorisierung der Inhalte je Zielgruppe (Sichtbarkeit, Umfang, Informationstiefe)
- Website-Struktur = Navigation
- Webseiten-Struktur = Aufbau und Bausteine der einzelnen Webseite/n im Hinblick auf die gewünschte Conversion:
- Header-Bild
- Seitentitel
- Textelement
- Bild
- Kachel
- Formular
- Button
- …
- gezielter Einsatz unterschiedlicher Content-Formen:
- Aufbau und Bausteine von Webtexten (Hypertext)
- Informationshierarchie
- Terminologie (Corporate Language)
- Zwischentitel
- Lead
- Aufzählung (Bullet Points)
- Hyperlink
- Quote
- …
Gemäss Leitspruch «form follows function» basiert erfolgreiches, d.h. zielführendes Webdesign (UX‑Design) auf den Entscheiden der Content‑Strategie.