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Content‑Strategie

Strategischer Ansatz in der (Unternehmens-)Kommunikation, die vom Content, also vom Inhalt / von den Themen ausgeht (statt wie früher von den vorhandenen «zu füllenden» Kanälen.

Die Themen werden aufgrund ihrer Relevanz aus Sicht

  • der Zielgruppe/n
  • des Unternehmens
  • der Branche bzw. gesamtgesellschaftlich

gesammelt, gebündelt und priorisiert und den Zielgruppen zugeordnet. Je Zielgruppe werden die geeigneten Kanäle (Kommunikationsinstrument/e und Kommunikationsmittel) definiert.

Die Themen werden schliesslich aufgrund ihrer Eignung den entsprechenden Kanälen zugeordnet und dort Kanal-gerecht kommuniziert (Text, Bild, Audio, Video).

Die Umsetzung der Content-Strategie obliegt

  • dem*der Content-Koordinator*in: federführend in der Themen- und Redaktionsplanung
  • den Themen-Verantwortlichen
  • den Kanal-Verantwortlichen

Diese tauschen sich an regelmässig stattfindenden Redaktionskonferenzen aus über

  • die geplanten redaktionellen Beiträge über alle Kanäle
  • über die ad hoc-Kommunikationsmassnahmen aufgrund unvorhergesehener Ereignisse

Eine Content‑Strategie führt zu gehaltvollerer Kommunikation gegenüber den Zielgruppen und letztlich zu besseren Resultaten.

 

>> Kürze&Würze berät und unterstützt Sie bei der Erarbeitung und Umsetzung Ihrer Content-Strategie.