A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Conversion

Der Begriff Conversion (engl. Umwandlung, Konversion) steht im Marketing für die Statusänderung einer Zielperson – z. B.

  • ein Surfer wird zum Leser
  • eine Leserin wird zur Abonnentin
  • ein Interessent wird zum Kunden
  • eine Interessierte wird zur Bewerberin
  • ein Surfer wird zum Wähler
  • eine Interessentin wird Mitglied
  • ...

Je nach Webseite steht ein anderes Ziel – eine andere Conversion – im Zentrum. Um dieses Ziel zu eerreichen, stehen im Online-Marketing verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Download eines Angebotes (Musik, E-Book, E-Paper, Video, etc.)
  • Registrierung für einen Newsletter
  • Anmeldung in einer Community
  • Bestellung im Online-Shop
  • Upload von Bewerbungsunterlagen
  • Kontaktaufnahme via Kontaktformular
  • Klick auf ein Online-Inserat
  • ...

Conversions werden auch im klassischen (Offline-)Marketing erzielt – z. B. mittels

  • Antwort-Postkarte
  • Coupon in einer Anzeige
  • Sammeln der Adressdaten von Wettbewerbs-Teilnehmenden
  • Domain, tiny URL oder QR-Code auf Print-Massnahmen

Je einfacher es für die Zielperson ist, den neuen Status zu erreichen, desto eher erfolgt die Conversion.

 

>> Kürze&Würze unterstützt Sie dabei, die Conversion je Webseite zu definieren und die Website sowie die einzelnen Seiten entsprechend zu konzipieren und texten.