A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Corporate Identity (CI)

Darunter versteht man die Identität einer Unternehmung – je nach «Schule» die tatsächliche Identität (Ist) oder die anzustrebende (Soll).

Die CI beruht auf 3 Standbeinen:

Oft wird – gerade im grafischen Bereich – von «CI/CD» gesprochen resp. geschrieben, wobei dann gleichwohl nur das optische Erscheinungsbild (CD) thematisiert/gemeint ist. CI beinhaltet jedoch zusätzlich das Verhalten der Mitarbeitenden innerhalb der Unternehmung und gegen aussen sowie die interne und externe Unternehmenskommunikation.

Ein umfassender CI-Prozess ist aufwändig und dauert Monate bis Jahre – er stärkt jedoch die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Unternehmung und ist die beste Basis für ein zielgerichtetes Miteinander aller Hierarchiestufen und Abteilungen im Sinne der Strategie‑Erreichung.