Customer Relationship Management
Kurzfom: CRM
Dieser Begriff steht für das gezielte und systematische Pflegen des Kundenkontakts.
Basis ist eine Datenbank (CRM-Software) mit den zetralen Daten jedes einzelnen Kunden * jeder einzelnen Kundin:
- Koordinaten (Postadresse, E‑Mail-Adresse, Telefonnummern)
- bisherige Käufe
- Potenzial für künftige Käufe
- sämtliche bisherhigen Kontakte der Unterhmehmung mit diesem Kunden inkl. Resultate derselben
- letzter Kontakt mit dem Kunden sowie Art (Besuch, Telefonat, E‑Mail) und Firmen-interne Kontaktperson
CRM ist die Basis für erfolgreiche Marketingkommunikation – insbesondere für Direktmarketing: Je besser die Unternehmung ihre einzelnen Kund*innen kennt, desto zielgenauer kann sie diese persönlich und bedürfnisgerecht kontaktieren und ansprechen.
Erfolgreiches CRM baut auf der täglichen Arbeit der Verkaufs- sowie der Marketingabteilung auf. Es gibt viele CRM-Software-Lösungen – idealerweise ist die CRM-Software in die Software fürs ERP eingebunden.
Die grösse Herausforderung im CRM besteht darin, die Daten konsequent zu pflegen und aktuell zu halten.