Customer Relationship Management

Unter CRM versteht man das gezielte Pflegen des Kundenkontakts.

Basis ist eine Datenbank (CRM-Software) mit den zetralen Daten jedes einzelnen Kunden:

  • Adresse
  • bisherige Käufe
  • Potenzial für künftige Käufe
  • sämtliche bisherhigen Kontakte der Unterhmehmung mit diesem Kunden inkl. Resultate derselben
  • letzter Kontakt mit dem Kunden sowie Art (Besuch, Telefonat, E-Mail) und Firmen-interne Kontaktperson

CRM ist die Basis für erfolgreiche Marketingkommunikation – insbesondere für Direktmarketing: Je besser die Unternehmung ihre einzelnen Kunden kennt, desto zielgenauer kann sie diese persönlich und bedürfnisgerecht kontaktieren.

Erfolgreiches CRM baut auf der täglichen Arbeit der Verkaufs- sowie der Marketingabteilung auf. Es gibt viele CRM-Software-Lösungen – idealerweise ist die CRM-Software in die Software fürs ERP eingebunden.

Die grösse Herausforderung im CRM besteht darin, die Daten konsequent zu pflegen und aktuell zu halten.

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