Employer Branding
Synonyme: Employee Experience, Employee Life Cycle Management
Employer Branding umfasst alle Marketing- und Kommunikationsmassnahmen, um eine Unternehmung bei (potenziellen) Mitarbeitenden als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
Ziel des Employer Brandings ist es,
- qualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen
- qualifizierte Mitarbeiter*innen an die Unternehmung zu binden
- die Mitarbeitenden zu Höchstleistungen zu motivieren
- Mitarbeitende mit Potenzial zu erkennen und zu fördern, um sie als Führungskräfte nachzuziehen
- Mitarbeitende langfristig gesund und motiviert zu halten (Work-Life-Balance)
Ähnlich wie im Marketing zur Positionierung von Produkten und Dienstleistungen reichen auch bezüglich Positionierung als attraktiver Arbeitgeber im Zeitalter der Sozialen Medien tolle Botschaften, Broschüren und Werbekampagnen nicht mehr: Der Employer Brand lebt von den Erlebnissen der Mitarbeitenden, die diese problemlos kundtun können – z. B. auf kununu.
Employer Branding entsteht im Alltag: durch die gelebte Unternehmenskultur und attraktive Anstellungs-/Arbeitsbedingungen, die weit über den Lohn hinausreichen – und über eine transparente Interne Kommunikation. Deshalb spricht man heute vermehrt von «Employee Experience» oder «Employee Life Cycle Management».