Kommunikationskonzept
Basis jeder erfolgreichen Unternehmenskommunikation sind strategisch-konzeptionelle Überlegungen.
Das Kommunikationskonzept baut auf der Kommunikationsstrategie auf und vertieft diese für das einzelne Kommunikationsinstrument oder Kommunikationsmittel: Es regelt im Detail, wie eine Kampagne / ein Webauftritt / ein Event etc. zu konzipieren und realisieren sind, um die übergeordneten Ziele aus der Kommunikationsstrategie zu erreichen.
Ein Kommunikationskonzept beinhaltet:
- Ziele des geplanten Kommunikationsinstruments/-mittels
- Zielgruppe inkl. Vorwissen, Interessen, Vorlieben, Erreichbarkeit
- Botschaft/en und deren Umsetzung (sprachlich/bildlich/akustisch)
- Inhalt und Aufbau
- Einbettung in die Gesamtkommunikation / Integration
- Realisierung und Zeitplan
- Budget
- Controlling
In der Praxis werden die Begriffe Kommunikationskonzept und Kommunikationsstrategie oft vermischt.