Kommunikationskonzept

Basis jeder erfolgreichen Unternehmenskommunikation sind strategisch-konzeptionelle Überlegungen.

Das Kommunikationskonzept baut auf der Kommunikationsstrategie auf und vertieft diese für das einzelne Kommunikationsinstrument oder -mittel: Es regelt im Detail, wie eine Kampagne / ein Webauftritt / ein Event etc. zu konzipieren und realisieren sind, um die übergeordneten Ziele aus der Kommunikationsstrategie zu erreichen.

Ein Kommunikationskonzept beinhaltet:

  • Ziele des geplanten Kommunikationsinstruments/-mittels
  • Zielgruppe inkl. Vorwissen, Interessen, Vorlieben, Erreichbarkeit
  • Botschaft/en und deren Umsetzung (sprachlich/bildlich/akustisch)
  • Inhalt und Aufbau
  • Einbettung in die Gesamtkommunikation / Integration
  • Realisierung und Zeitplan
  • Budget
  • Controlling

In der Praxis werden die Begriffe Kommunikationskonzept und Kommunikationsstrategie oft vermischt.

<< zurück zur Übersicht