Kommunikationsstrategie
Basis jeder erfolgreichen Unternehmenskommunikation sind strategisch-konzeptionelle Überlegungen.
Die Kommunikationsstrategie regelt die gesamte Unternehmenskommunikation auf übergeordneter Ebene:
Sie definiert, warum die Unternehmung mit wem den Dialog wie pflegt in den nächsten 1–5 Jahren.
Auf Basis einer umfassenden IST-Analyse (SWOT-Analyse) sowie der Unternehmensstrategie definiert und priorisiert die Kommunikationsstrategie:
- die Positionierung der Unternehmung/Marke (SOLL)
- Kommunikationsziel/e
- Zielgruppe/n und Botschaften
- Kommunikationsinstrumente und -mittel je Zielgruppe sowie deren gegenseitige Abstimmung (Integration)
- Aufteilung des Gesamt-Kommunikationsbudgets
- Planung der Umsetzung
- Controlling
Die Details für die Konzeption und Realisierung der einzelnen Kommunikationsintrumente und -mittel werden in je einem Kommunikationskonzept festgehalten.
>> Kürze&Würze unterstützt Sie beim Erarbeiten einer integrierten Kommunikationsstrategie sowie deren Umsetzung.