Kommunikationsziel
Unternehmenskommunikation und ihre sämtliche Massnahmen leistet ihren Beitrag
- zum Erreichen der Geschäftsziele (Unternehmensstrategie)
- um erkannte Chancen zu nutzen resp. eruierte Risiken zu minimieren (SWOT-Analyse)
Kommunikationsziele sind in den allermeisten Fällen konkrete Handlungen: Die Zielgruppe soll
- kaufen (erstmals, erneut, grössere Mengen, zusätzliche Angebote ...)
- ihre Begeisterung weitererzählen (oder posten, resposten, liken)
- investieren
- beitreten
- spenden
- politisch entscheiden gemäss Empfehlung
- wählen/abstimmen gemäss Empfehlung
- ihr Verhalten ändern (z. B. in den Ellbogen husten statt in die Hand)
- ...
Information/Aufklärung ist meist nur Mittel zum Zweck: dem Handeln.
Um ihr Ziel bei der Zielgruppe zu erreichen, muss jede einzelne Kommunikationsmassnahme integral auf die Zielgruppe und das Ziel ausgerichtet sein – das beinhaltet:
- die Wahl des adäquaten Kanals (Kommunikationsinstrument, Kommunikationsmittel)
- Umfang und Informationstiefe
- Ansprache/Wording (Tonalität)
- inhaltliche Einbettung/Einführung
- (audio-)visuelle Gestaltung
- technische Voraussetzungen (z. B. Internet-Zugang)
- Zeitpunkt/Frequenz