A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Kommunikationsziel

Unternehmenskommunikation und ihre sämtliche Massnahmen leistet ihren Beitrag

Kommunikationsziele sind in den allermeisten Fällen konkrete Handlungen: Die Zielgruppe soll

  • kaufen (erstmals, erneut, grössere Mengen, zusätzliche Angebote ...)
  • ihre Begeisterung weitererzählen (oder posten, resposten, liken)
  • investieren
  • beitreten
  • spenden
  • politisch entscheiden gemäss Empfehlung
  • wählen/abstimmen gemäss Empfehlung
  • ihr Verhalten ändern (z. B. in den Ellbogen husten statt in die Hand)
  • ...

Information/Aufklärung ist meist nur Mittel zum Zweck: dem Handeln.

Um ihr Ziel bei der Zielgruppe zu erreichen, muss jede einzelne Kommunikationsmassnahme integral auf die Zielgruppe und das Ziel ausgerichtet sein – das beinhaltet: