Lebenslagen-Marketing
Modernder Ansatz des Marketing, der von den (aktuellen/akuten) Herausforderungen (Lebenslage) der potenziellen Kund*innen ausgeht und ihnen die Angebote (Produkt/Dienstleistung) in Verbindung mit derselben kommuniziert und anbietet.
Beispiele möglicher Lebenslagen (und damit verbindbarer Angebote):
- Schwangerschaft/Geburt (Geburtshilfe, Versicherungen für das Un-/Neugeborene, Möbel, Kleidung, …)
- (absehbare) Pensionierung (Säule 3A, Reisen, Unfallversicherung, …)
- Ferien/Freitage (Destinationen, Reisen/Reisearrangements, …)
- Unfall/Verletzung/Krankheit (medizinische Behandlungen, Therapie, Hilfsmittel, …)
- Erbschaft (Anlagemöglichkeiten, Weiterbildung, Testamentberatung, …)
- Hunger (+ leerer Kühlschrank) (Essenslieferung, Online-Shopping)
Lebenslagenmarketing löst das Produktmanagement ab, bei dem das aktuelle Produkt und oft sein Markenname im Zentrum steht/stand. Im Online-Bereich unterstützt Lebenslagen-Marketing die Suchmaschinen-Optimierung (SEO), indem es die Begriffe der potenziellen Kund*innen verwendet und sie gezielt zu Lösungen/Angeboten führt, die ihnen zuvor unbekannt waren.