A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Lebenslagen-Marketing

Modernder Ansatz des Marketing, der von den (aktuellen/akuten) Herausforderungen (Lebenslage) der potenziellen Kund*innen ausgeht und ihnen die Angebote (Produkt/Dienstleistung) in Verbindung mit derselben kommuniziert und anbietet.

Beispiele möglicher Lebenslagen (und damit verbindbarer Angebote):

  • Schwangerschaft/Geburt (Geburtshilfe, Versicherungen für das Un-/Neugeborene, Möbel, Kleidung, …)
  • (absehbare) Pensionierung (Säule 3A, Reisen, Unfallversicherung, …)
  • Ferien/Freitage (Destinationen, Reisen/Reisearrangements, …)
  • Unfall/Verletzung/Krankheit (medizinische Behandlungen, Therapie, Hilfsmittel, …)
  • Erbschaft (Anlagemöglichkeiten, Weiterbildung, Testamentberatung, …)
  • Hunger (+ leerer Kühlschrank) (Essenslieferung, Online-Shopping)

Lebenslagenmarketing löst das Produktmanagement ab, bei dem das aktuelle Produkt und oft sein Markenname im Zentrum steht/stand. Im Online-Bereich unterstützt Lebenslagen-Marketing die Suchmaschinen-Optimierung (SEO), indem es die Begriffe der potenziellen Kund*innen verwendet und sie gezielt zu Lösungen/Angeboten führt, die ihnen zuvor unbekannt waren.