A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Moderation

Unter Moderation versteht man in der Unternehmenskommunikation

Eine gute Moderation zeichnet sich aus durch:

  • das Valorisieren der Referent*innen, der Diskutierenden und des Themas
  • eine persönliche Zurückhaltung
  • fundierte Kenntnisse des Themas
  • eine Zielgruppen-gerechte Sprache (Rhetorik)
  • hohe Aufmerksamkeit gegenüber den Referent*innen, den Diskutierenden und dem Publikum
  • gezieltes Nachfragen bei Unklarheiten und nicht-zielgruppengerechter Sprache der Referent*innen resp. Diskutierenden
  • minutiöse Vorbereitung – kombiniert mit Spontaneität und Improvisationsgeschick
  • Mut und Geschick, überziehende Redner*innen oder ausufernde Diskutierende zu stoppen

Für die Moderation von Online-Events resp. Online-Diskussionen ist zudem gefragt:

  • authentische Moderation vor leeren Rängen und einer Kamera
  • souveräner Umgang mit Online-Tools wie Zoom

Für die Moderation von Hybrid-Events ist zudem gefragt:

  • authentische Moderation vor Ort mit Blick auch auf die Kamera/s
  • souveräner Umgang mit Online-Tools zum Einbezug des Online-Publikums