Moderation
Unter Moderation versteht man in der Unternehmenskommunikation
- das Leiten durch eine Veranstaltung (Event)
- das Leiten einer Podiumsdiskussion
Eine gute Moderation zeichnet sich aus durch:
- das Valorisieren der Referent*innen, der Diskutierenden und des Themas
- eine persönliche Zurückhaltung
- fundierte Kenntnisse des Themas
- eine Zielgruppen-gerechte Sprache (Rhetorik)
- hohe Aufmerksamkeit gegenüber den Referent*innen, den Diskutierenden und dem Publikum
- gezieltes Nachfragen bei Unklarheiten und nicht-zielgruppengerechter Sprache der Referent*innen resp. Diskutierenden
- minutiöse Vorbereitung – kombiniert mit Spontaneität und Improvisationsgeschick
- Mut und Geschick, überziehende Redner*innen oder ausufernde Diskutierende zu stoppen
Für die Moderation von Online-Events resp. Online-Diskussionen ist zudem gefragt:
- authentische Moderation vor leeren Rängen und einer Kamera
- souveräner Umgang mit Online-Tools wie Zoom
Für die Moderation von Hybrid-Events ist zudem gefragt:
- authentische Moderation vor Ort mit Blick auch auf die Kamera/s
- souveräner Umgang mit Online-Tools zum Einbezug des Online-Publikums