Multimedia-Kommunikation
Unter diesen Begriff fällt sämtliche Computer-gestützte, interaktive Kommunikation über mehrere Kanäle – sie verbindet Text, Grafik, Bild und Ton. Multimedia-Kommunikation ist typischerweise zeit- und ortsunabhängig und wird durch das Informations- und Unterhaltungsbedürfnis der User*innen gesteuert.
Formen der Multimedia-Kommunikation sind:
- Onlinesysteme: Website, Portal oder Social Media
- mobile Dienste: News‑Alert, Produkte-Infos, digitale Inhalte wie Spiele, Songs, Videos
- mobile Speichermedien wie CD-Rom, DVD oder Memory Stick
- Terminalsysteme mit oder ohne Internet-Zugang (Internetterminal, Surfterminal, Surfstation)
- Kiosksysteme mit oder ohne Internet-Zugang (zum Bezug von Fahrkarten, Eintrittskarten, Informationsmaterial)
Multimedia-Kommunikation ist ein Instrument der Unternehmenskommunikation.
Anwendungsformen der Multimedia-Kommunikation mit einer Schnittstelle zum Internet werden unter dem Begriff E‑Communication zusammengefasst.