A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Nonverbale Kommunikation

In der direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht (interpersonale Kommunikation) spielt die nonverbale Kommunikation eine grosse Rolle: Laut Studien übermitteln wir – zumindest beim Erstkontakt – über 50 % der empfangenen Botschaft über unseren Körper.

Die nonverbale Kommunikation basiert auf 5 Teilaspekten:

  • Blick (Blickkontakt fixieren, halten oder wegschauen, Augen rollen, ...)
  • Mimik (Bewegung der Mundwinkel, Augenlider, Nasenflügel, ...)
  • Gestik (einhändig, beidhändig, gar keine, ruhig, nervös, ausholend, ...)
  • Habitus (Frisur, Make-up, Kleidung, «Acccessoires» wie Hund, Auto, ...)
  • Haltung (aufrechte/gebeugte Haltung, fester/unsicherer Stand/Gang, ...)

Je weiter weg das Gegenüber (noch) von uns entfernt ist, desto stärker wirken die letztgenannten Punkte – je näher es uns kommt, desto stärker wirken die weiter oben aufgeführten Punkte.

Die nonverbale Kommunikation bestimmt auch bei Auftritten am Fernsehen über den Eindruck, den man beim Publikum hinterlässt.

Neben der nonverbalen wirkt die paraverbale Kommunikation sowie – weit weniger stark – die verbale Kommunikation.

 

>> Kürze&Würze schult Sie bezüglich nonverbaler Kommunikation im Rahmen prasixorientierter Rhetoriktrainings.