Change Management

Aktives Leiten und Begleiten von Veränderungsprozessen innerhalb einer Firma oder Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, die Veränderung optimal zu meistern und möglichst alle Stakeholder auf den neuen Kurs mitzunehmen. Jede Unternehmung, die langfristig erfolgreich sein will, muss sich an sich ändernde Rahmenbedingungen anpassen. Typische Änderungen können sein: Wachstum generell – insbesondere schnelles Wachstum Wachstum durch Aufbau neuer…

Weiterlesen

Change-Kommunikation

Aktive, stringente Interne Kommunikation mit allen Mitarbeitenden durch gezielten Einsatz verschiedener Kommunikationsmittel zur gezielten Unterstützung in Change-Prozessen (Change Management). Basis für zielführende Change-Kommunikation sind: klare, verständliche Botschaften ehrliche Aussagen (z. B. auch über die Anzahl abzubauender Stellen) Empathie für die vermeintlichen oder tatsächlichen «Verlierer» Möglichkeiten des Dialogs  eine nachvollziehbare (neue) Vision, Mission und Strategie aktives Vorleben des Kommunizierten durch die Führungskräfte («Walk the Talk»)…

Weiterlesen

Charisma

Charisma ist die (positive) Wirkung, die jemand bei anderen Personen auslöst. Charismatischen Personen gelingt es, andere Menschen bis hin zu Menschenmassen für sich einzunehmen bestimmte Emotionen auszulösen gezielte Handlungsimpulse auszulösen Charisma zeigt sich in der Interaktion: im Gespräch, bei einer Rede vor Publikum, bei einem Auftritt im Radio oder Fernsehen – es ist zentrales Standbein…

Weiterlesen

Charismatische Redner*innen

Menschen, die bei ihrem Auftritt vor Menschen(mengen) Charisma entfalten und diese so für sich gewinnen resp. von ihrer Meinung überzeugen können.

Weiterlesen