A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Content

Synonym: Webcontent Die Web-Welt versteht unter Content (engl. für «Inhalt») die Inhalte einer Website. Dieser Begriff umfasst den gesamten Inhalt einer Website – dazu gehören: Text – Titel, Zwischentitel, Fliesstext, Aufzählung, Bildlegende visuelle Inhalte – Grafiken, Bilder, Videos, Animationen (Vcast) sowie der jeweils hinterlegte Alt-Text akustische Inhalte – Töne, Musik sowie der jeweils hinterlegte Alt-Text Hyperlinks – Verlinkung auf…

Weiterlesen

Content Management System

Kurzform: CMS Ein CMS ist die technische Basis einer Website. Wie der Name sagt, dient es zum Verwalten von Webinhalten (Content). Ein CMS erlaubt es auch Nichtinformatiker*innen, Webinhalte zu kreieren, strukturieren, aktualisieren und löschen – sprich: eine Website aktuell zu halten und weiterzuentwickeln. Zentral bei einem CMS ist, dass Struktur, Inhalte (Content) und Erscheinungsbild (Design) unabhängig voneinander…

Weiterlesen

Content‑Strategie

Strategischer Ansatz in der (Unternehmens-)Kommunikation, die vom Content, also vom Inhalt / von den Themen ausgeht (statt wie früher von den vorhandenen «zu füllenden» Kanälen. Die Themen werden aufgrund ihrer Relevanz aus Sicht der Zielgruppe/n des Unternehmens der Branche bzw. gesamtgesellschaftlich gesammelt, gebündelt und priorisiert und den Zielgruppen zugeordnet. Je Zielgruppe werden die geeigneten Kanäle…

Weiterlesen

Content Marketing

Digitales Marketing auf Basis wertvoller, nicht werberischer Inhalte (= Content): Eine Unternehmung beweist ihre Kompetenzen in einem Thema, indem sie im Web gratis Informationen dazu anbietet. Die Unternehmung und ihre Angebote stehen beim Content Marketing meist nicht im Mittelpunkt – es geht darum, durch hochwertige Inhalte (Information, Unterhaltung) ein positives Verhältnis zum*zur Surfer*in aufzubauen – und ihnr*sie indirekt als Kund*in zu gewinnen. Content…

Weiterlesen

Controlling

Synonym: Kommunikationscontrolling Controlling wird oft fälschlicherweise als «Kontrolle» übersetzt und verstanden. Tatsächlich bedeutet Controlling zu messen, ob und wie gut festgelegte Ziele erreicht wurden. Auch im Bereich Unternehmenskommunikation hat der Controlling-Gedanke Einzug gehalten. Nach Umsetzung einer Kommunikationsmassnahme wird überprüft, inwieweit das/die gesetzte/n Kommunikationsziel/e erreicht wurden wie stark letztlich die Unternehmenskommunikation ihren Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele gemäss Unternehmensstrategie…

Weiterlesen

Conversion

Der Begriff Conversion (engl. Umwandlung, Konversion) steht im Marketing für die Statusänderung einer Zielperson – z. B. ein Surfer wird zum Leser eine Leserin wird zur Abonnentin ein Interessent wird zum Kunden eine Interessierte wird zur Bewerberin ein Surfer wird zum Wähler eine Interessentin wird Mitglied … Je nach Webseite steht ein anderes Ziel – eine andere Conversion –…

Weiterlesen