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Kommunikation

Generell versteht man unter Kommunikation den Informationsaustausch zwischen 2 oder mehreren (Gruppen von) Menschen. Kommunikation ist ein wechselseitiger Prozess (Dialog) – keine Einbahn. Direkte Kommunikation zwischen Menschen (Interpersonale Kommunikation) beruht auf 3 Standbeinen verbale Kommunikation paraverbale Kommunikation nonverbale Kommunikation Nur wenn die Botschaften auf diesen 3 Ebenen übereinstimmen, ist erfolgreiche Kommunikation möglich. Oft ist in der Geschäftswelt mit…

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Kommunikationsinstrument

Überbegriff für das Bündeln ähnlicher Kommunikationsmassnahmen nach Kriterien der Zweckmässigkeit. Zu den Kommunikationsinstrumenten gehören: Werbung Direktmarketing Verkaufsförderung Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit Multimedia-Kommunikation Sponsoring Event-Marketing Messen und Ausstellungen Investor Relations / Finanzkommunikation Lobbying / Public Affairs Interne Kommunikation / Internal Relations In der Reailtät sind die Grenzen verschiedener Kommunikationsinstrumente jedoch fliessend: So kann z. B. mit einem Event Public Relations, Werbung…

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Kommunikationskonzept

Basis jeder erfolgreichen Unternehmenskommunikation sind strategisch-konzeptionelle Überlegungen. Das Kommunikationskonzept baut auf der Kommunikationsstrategie auf und vertieft diese für das einzelne Kommunikationsinstrument oder Kommunikationsmittel: Es regelt im Detail, wie eine Kampagne / ein Webauftritt / ein Event etc. zu konzipieren und realisieren sind, um die übergeordneten Ziele aus der Kommunikationsstrategie zu erreichen. Ein Kommunikationskonzept beinhaltet: Ziele des geplanten Kommunikationsinstruments/-mittels Zielgruppe inkl. Vorwissen, Interessen, Vorlieben, Erreichbarkeit…

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Kommunikationsmassnahme

Im Bereich der Unternehmenskommunikation versteht man darunter jede einzelne Massnahme, die eine Unternehmung ergreift, um ihr/e Kommunikationsziel/e zu erreichen. Je nach Lehrbuch werden Kommunikationsmassnahmen in Kommunikationsmittel und diese einem Kommunikationsinstrument zugeordnet – die Grenzen sind jedoch fliessend, die Unterscheidung ist eher akademisch. Andere Lehrbücher definieren Kommunikationsmassnahme als konkrete Einzelmassnahme – z. B. das Platzieren von Inseraten einer gewissen Grösse…

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Kommunikationsmittel

Unter diesem Begriff werden reale, sinnlich wahrnehmbare Erscheinungsform der Kommunikationsbotschaft zusammengefasst. Ein Kommunikationsmittel ist z. B.: Inserat, Fernseh-,Radio- oder Kino-Spot, Plakat, Prospekt, Werbebrief, Banner Verkaufsgespräch Geschäftsbericht Ausstellungs-/Messestand Schaufenster Medienmitteilung, Medienkonferenz Kunden-/Mitgliederzeitung Mitarbeitendenzeitung Als Kommunikationsmassnahme gilt demgegnüber die ganz konkrete Umsetzung – etwa ein Inserat in Ausgabe X der Zeitschrift Y, ein Messeauftritt an der Messe Z des…

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Kommunikationsstrategie

Basis jeder erfolgreichen Unternehmenskommunikation sind strategisch-konzeptionelle Überlegungen. Die Kommunikationsstrategie regelt die gesamte Unternehmenskommunikation auf übergeordneter Ebene: Sie definiert, warum die Unternehmung mit wem den Dialog wie pflegt in den nächsten 1–5 Jahren. Auf Basis einer umfassenden IST-Analyse (SWOT-Analyse) sowie der Unternehmensstrategie definiert und priorisiert die Kommunikationsstrategie: die Positionierung der Unternehmung/Marke (SOLL) Kommunikationsziel/e Zielgruppe/n und Botschaften Kommunikationsinstrumente und…

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Kommunikationsziel

Unternehmenskommunikation und ihre sämtliche Massnahmen leistet ihren Beitrag zum Erreichen der Geschäftsziele (Unternehmensstrategie) um erkannte Chancen zu nutzen resp. eruierte Risiken zu minimieren (SWOT-Analyse) Kommunikationsziele sind in den allermeisten Fällen konkrete Handlungen: Die Zielgruppe soll kaufen (erstmals, erneut, grössere Mengen, zusätzliche Angebote …) ihre Begeisterung weitererzählen (oder posten, resposten, liken) investieren beitreten spenden politisch entscheiden…

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Konzept

Sachlich verfasste, für den internen Gebrauch bestimmte Publikation als Basis für ein Vorhaben – meist für ein (komplexes) Projekt mit mehreren Beteiligten (z. B. Auftraggende/Ausschuss, Projektteam/Arbeitsgruppe, interne Dienstleister*innen, externe Dienstleister*innen, …) Ein Konzept bezweckt eine gemeinsame Sicht aller Involvierten über den gesamten Zeitraum von der Idee bis zur Umsetzung der zentralen Eckpunkte: Ziel Zielgruppe/n Rahmenbedingungen Massnahme/n Budget und…

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Korrespondenz

Eine wichtige Form der Kommunikation einer Unternehmung mit ihren Stakeholder/Zielgruppe/n, die im Normalfall an der Unternehmenskommunikation «vorbei» geht – und auch in vielen Kommunikationsstrategien fehlt. Zur Korrespondenz gehören folgende Mittel: Telefonat (z. B. Hotline/Helpdesk/Kundendienst/…) E‑Mail Brief Offerte Rechnung Mahnung Oft wird solche Korrespondenz durch Mitarbeitende/Abteilungen vorgenommen, die bezüglich (Unternehmens-)Kommunikation wenig Vorkenntnisse besitzen. Nicht immer stimmen deshalb…

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