Kommunikation
Generell versteht man unter Kommunikation den Informationsaustausch zwischen 2 oder mehreren (Gruppen von) Menschen. Kommunikation ist ein wechselseitiger Prozess (Dialog) – keine Einbahn. Direkte Kommunikation zwischen Menschen (Interpersonale Kommunikation) beruht auf 3 Standbeinen verbale Kommunikation paraverbale Kommunikation nonverbale Kommunikation Nur wenn die Botschaften auf diesen 3 Ebenen übereinstimmen, ist erfolgreiche Kommunikation möglich. Oft ist in der Geschäftswelt mit…
WeiterlesenKommunikationscontrolling
im Fachbereich Integrierte Kommunikation Synonym für Controlling
WeiterlesenKommunikationsinstrument
Überbegriff für das Bündeln ähnlicher Kommunikationsmassnahmen nach Kriterien der Zweckmässigkeit. Zu den Kommunikationsinstrumenten gehören: Werbung Direktmarketing Verkaufsförderung Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit Multimedia-Kommunikation Sponsoring Event-Marketing Messen und Ausstellungen Investor Relations / Finanzkommunikation Lobbying / Public Affairs Interne Kommunikation / Internal Relations In der Reailtät sind die Grenzen verschiedener Kommunikationsinstrumente jedoch fliessend: So kann z. B. mit einem Event Public Relations, Werbung…
WeiterlesenKommunikationskonzept
Basis jeder erfolgreichen Unternehmenskommunikation sind strategisch-konzeptionelle Überlegungen. Das Kommunikationskonzept baut auf der Kommunikationsstrategie auf und vertieft diese für das einzelne Kommunikationsinstrument oder Kommunikationsmittel: Es regelt im Detail, wie eine Kampagne / ein Webauftritt / ein Event etc. zu konzipieren und realisieren sind, um die übergeordneten Ziele aus der Kommunikationsstrategie zu erreichen. Ein Kommunikationskonzept beinhaltet: Ziele des geplanten Kommunikationsinstruments/-mittels Zielgruppe inkl. Vorwissen, Interessen, Vorlieben, Erreichbarkeit…
WeiterlesenKommunikationsmassnahme
Im Bereich der Unternehmenskommunikation versteht man darunter jede einzelne Massnahme, die eine Unternehmung ergreift, um ihr/e Kommunikationsziel/e zu erreichen. Je nach Lehrbuch werden Kommunikationsmassnahmen in Kommunikationsmittel und diese einem Kommunikationsinstrument zugeordnet – die Grenzen sind jedoch fliessend, die Unterscheidung ist eher akademisch. Andere Lehrbücher definieren Kommunikationsmassnahme als konkrete Einzelmassnahme – z. B. das Platzieren von Inseraten einer gewissen Grösse…
WeiterlesenKommunikationsmittel
Unter diesem Begriff werden reale, sinnlich wahrnehmbare Erscheinungsform der Kommunikationsbotschaft zusammengefasst. Ein Kommunikationsmittel ist z. B.: Inserat, Fernseh-,Radio- oder Kino-Spot, Plakat, Prospekt, Werbebrief, Banner Verkaufsgespräch Geschäftsbericht Ausstellungs-/Messestand Schaufenster Medienmitteilung, Medienkonferenz Kunden-/Mitgliederzeitung Mitarbeitendenzeitung Als Kommunikationsmassnahme gilt demgegnüber die ganz konkrete Umsetzung – etwa ein Inserat in Ausgabe X der Zeitschrift Y, ein Messeauftritt an der Messe Z des…
WeiterlesenKommunikationsstrategie
Basis jeder erfolgreichen Unternehmenskommunikation sind strategisch-konzeptionelle Überlegungen. Die Kommunikationsstrategie regelt die gesamte Unternehmenskommunikation auf übergeordneter Ebene: Sie definiert, warum die Unternehmung mit wem den Dialog wie pflegt in den nächsten 1–5 Jahren. Auf Basis einer umfassenden IST-Analyse (SWOT-Analyse) sowie der Unternehmensstrategie definiert und priorisiert die Kommunikationsstrategie: die Positionierung der Unternehmung/Marke (SOLL) Kommunikationsziel/e Zielgruppe/n und Botschaften Kommunikationsinstrumente und…
WeiterlesenKommunikationsziel
Unternehmenskommunikation und ihre sämtliche Massnahmen leistet ihren Beitrag zum Erreichen der Geschäftsziele (Unternehmensstrategie) um erkannte Chancen zu nutzen resp. eruierte Risiken zu minimieren (SWOT-Analyse) Kommunikationsziele sind in den allermeisten Fällen konkrete Handlungen: Die Zielgruppe soll kaufen (erstmals, erneut, grössere Mengen, zusätzliche Angebote …) ihre Begeisterung weitererzählen (oder posten, resposten, liken) investieren beitreten spenden politisch entscheiden…
Weiterlesen