A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Marketing

Der Begriff Marketing stammt aus dem Englischen «to market» (auf den Markt bringen / verkaufen). Marketing setzt sich mit der Frage auseinander, mit welchen Produkten oder Dienstleistungen man Bedürfnisse gewisser Käufergruppen befriedigen und somit als Firma Geld verdienen könnte. Marketing spielt auch für nicht gewinnorientierte Institutionen (NPO) wie öffentliche Verwaltungen oder gemeinnützige Vereine und andere…

Weiterlesen

Marketingkommunikation

Unter diesen Begriff fallen sämtliche Kommunikationsmassnahmen, die dem Bekanntmachen und letztlich Verkaufen von Produkten resp. Dienstleistungen einer Unternehmung dienen. Dazu gehören im Allgemeinen: Werbung Direktmarketing Verkaufsförderung Messen und Ausstellungen Darüber hinaus können weitere Kommunikationsinstrumente für die Marketingkommunikation eingesetzt werden – z. B. Event/s Multimedia-Kommunikation Sponsoring Werbeagenturen zählen die Public Relations (PR) oft auch zum Bereich der Marketingkommunikation. In der Integrierten Kommunikation stehen die Public Relations…

Weiterlesen