A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Medien

Synonym: Massenmedien Im Bereich der Kommunikation werden unter dem Begriff der Massenmedien (oder kurz: Medien) all jene Plattformen zusammengefasst, die journalistisch aufbereitete Informationen weiterverbreiten. Zu den (Massen-)Medien werden gezählt: die Presse die elektronischen Medien (Radio, TV) die zahlreichen News-Plattformen im Web Die Medien erfüllen neben dem Informationsauftrag weitere Funktionen: Sie dienen unter anderem der Meinungsbildung der Stimmbürger*innen,…

Weiterlesen

Medienarbeit

Synonym: Media Relations Die Medienarbeit umfasst sämtliche Aktivitäten einer Unternehmung, die den Dialog mit den Massenmedien resp. mit den Medienschaffenden zum Ziel haben. Übliche Massnahmen im Bereich der Medienarbeit sind: Medienmitteilung Medienkonferenz Point de presse Mediengespräch Stecken einer Exklusivgeschichte («Primeur») Publireportage Vermehrt werden auch Social Media-Posts für die Medienarbeit genutzt – insbesondere auf X (ehemals Twitter).…

Weiterlesen

Mediengespräch

Veranstaltung, an der eine oder mehrere Personen ausgewählte Medienschaffende über ein Thema informieren und Fragen beantworten – meist, bevor dieses akut wird. Ziel eines Mediengesprächs ist die mittel- bis langfristige Berichterstattung – nicht die kurzfristige wie bei der Medienkonferenz oder beim Point de presse. In einer meist kleineren (ausgewählten) Runde kann ein Thema tiefergehend erörtert und diskutiert…

Weiterlesen

Medienkonferenz

Synonym: Pressekonferenz Eine Medienkonferenz ist eine Veranstaltung, bei der eine oder mehrere Personen die Medien über ein aktuelles Thema informieren. Die Medien werden vorab dazu eingeladen. Die Referent*innen sitzen vorne, meist an Tischen – die Medienschaffenden sitzen in Reihen an Tischen, nehmen sich Notizen und stellen nach den Referaten Fragen. Normalerweise stehen die Referent*innen anschliessend…

Weiterlesen

Medienmappe

Zusammenstellung schriftlicher Unterlagen für Medienschaffende als Dokumentation zu einer Medienkonferenz oder einem Point de presse: in gedruckter Form persönlich den teilnehmenden Medienschaffenden vor Ort abgegeben/überreicht meist vorab oder im Anschluss versandt (E‑Mail, selten Post) resp. auf der Website als Download aufgeschaltet Eine Medienmappe umfasst im Allgemeinen: eine zusammenfassende Medienmitteilung verschriftlichte Referate Grafiken Fotos Download-Links für hochaufgelöste…

Weiterlesen

Medienmitteilung

Synonyme: Pressemitteilung, Communiqué Eine Medienmitteilung ist das zentrale Mittel der Medienarbeit: ein Kurztext, der an alle dafür geeigneten Medien resp. Redaktionen gesandt wird – heute normalerweise per E‑Mail, vermehrt auch angeteast per X (früher: Twitter). Eine Medienmitteilung ist dann das richtige Mittel, wenn eine aus Mediensicht relevante Neuigkeit allen entsprechenden Medien mitgeteilt werden soll. Durch…

Weiterlesen

Medienschaffende

Synonym: Journalist*innen Dieser Begriff bündelt angestellte oder freischaffende Profis im Bereich Journalismus, die sich – im Gegensatz zu Blog-Autor*innen – den journalistischen Grundsätzen verpflichten (Journalistenkodex). Aufgrund der rückgängigen Werbe-Einnahmen der Medien sowie der damit verbundenen starken Konsolidierung der Medienlandschaft arbeiten Medienschaffende zunehmend unter (sehr) hohem Leistungs- und damit Zeitdruck: Am selben Tag 3 oder 4 Themen zu…

Weiterlesen

Meldung

Synonyme: Nachricht Die Meldung ist die kürzeste Darstellungsform der Medien. Sie berichtet kurz und sachlich über eine News und beantwortet – wie ihr «grosse Bruder» Bericht – die 7 journalistischen W‑Fragen: was? wer? wann? wo? wie? warum? woher? (welche Quellen) In gedruckten Zeitungen ist die Meldung meist einspaltig. Kurzmeldungen bestehen aus dem Titel und 1 Absatz oder 2.…

Weiterlesen

Merchandising

Der Begriff Merchandising hat im deutschsprachigen Raum 2 Bedeutungen: Gesamtheit möglicher Massnahmen der Verkaufsförderung am Point of Sale (POS) Licencing (Lizenzierung) 1. Massnahmen der Verkaufsförderung am POS Darunter fallen sämtliche Massnahmen am Veraufsort mit dem Ziel, den Absatz des entsprechenden Angebots kurzfristig anzukurbeln – z. B.: Angebotspräsentation im Schaufenster und/oder im Geschäft – am üblichen Standort oder an spezieller Stelle inszeniert…

Weiterlesen

Messen und Ausstellungen

Zeitlich begrenzte, wiederkehrende Veranstaltungen, die es einer Unternehmung ermöglichen, ihr Angebot (Produkte, Dienstleistungen) zu präsentieren, erläutern und verkaufen. Der Unterschied besteht im Zielpublikum: Messen wenden sich vor allem an Fachpersonal (B2B) Ausstellungen wenden sich an ein privates Publikum resp. die Öffentlichkeit (B2C) In der Praxis werden die beiden Begriffe oft synonym verwendet. Messen und Ausstellungen sind Instrumente der Marketingkommunikation.

Weiterlesen

Meta-Tags

Der Begriff setzt sich zusammen aus dem griechischen «meta» (höher) dem englischen «tag» (Etikett, Anhänger) Meta-Tags sind versteckte HTML-Elemente auf einer Webseite, die Informationen über das betreffende Dokument (Metadaten) enthalten. Gut gewählte, massvoll eingesetzte Meta-Tags helfen mit, dass eine Website aufgrund eines Suchbegriffs mit einer Suchmaschine gefunden wird (Suchmaschinen-Optimierung (SEO)). Meta-Tags sollten spezifisch für jede…

Weiterlesen