A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

News

Im Bereich der (Massen-)Medien stellt die News (engl. für Neuigkeit) den zentralen Wert dar. Nur wer etwas tatsächlich Neues mitteilt, hat eine reelle Chance, dass die Medien im redaktionellen Teil darüber berichten. Dabei entscheiden die Medienschaffenden, ob eine Mitteilung über Newswert verfügt, d. h. ob sie aus Sicht der Lesenden resp. Hörenden (Zielpublikum) neu und auch relevant ist. Die Frage des Newswerts…

Weiterlesen

Newsletter

Regelmässig an ausgewählte Adressen versandte Mitteilung mit Kurztexten (Teaser) zu 1–10 Neuigkeiten aus der Unternehmung sowie zu weiteren Themen – manchmal versehen mit einem übergeordneten Einleitungstext. Newsletters werden heute fast immer per E‑Mail versandt mit gezielter Verlinkung auf eine entsprechende Landingpage pro Thema: So lässt sich die Zielgruppe immer wieder auf die Website führen, wo sie…

Weiterlesen