A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Non-Profit-Marketing

Synonym: NPO-Marketing Anders als bei profitorientierten Unternehmen stehen für eine Non-Profit-Organisation (NPO) nichtkommerzielle und oft ideelle Ziele im Zentrum. Trotzdem entscheiden auch bei NPO spezifische Marketing-Grundsätze über Erfolg oder Misserfolg im «Markt». Denn auch NPO müssen sich gegenüber der Konkurrenz behaupten: öffentliche Verwaltungen im Markt der Steuerzahlenden öffentliche Anstalten im Markt der Nutzer*innen, Kund*innen und (indirekten)…

Weiterlesen

Non-Profit-Organisation

Synonym: NPO Unternehmung, deren (vorrangiges) Ziel nicht der Gewinn (Profit) ist, sondern ein nichtmonetäres, häufig gemeinnütziges Ziel – wie z. B.: Chancengleichheit Gesundheit Bildung Schutz immaterieller Güter wie Natur, Umwelt, Tradition etc. Stärkung schwächerer resp. Inklusion benachteiligter Bevölkerungsgruppen Zu den Non-Profit-Organisationen gehören u.a.: öffentliche Verwaltungen öffentliche Institutionen wie Schulen, Spitäler, Heime Genossenschaften Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) wie Vereine,…

Weiterlesen

Nonverbale Kommunikation

In der direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht (interpersonale Kommunikation) spielt die nonverbale Kommunikation eine grosse Rolle: Laut Studien übermitteln wir – zumindest beim Erstkontakt – über 50 % der empfangenen Botschaft über unseren Körper. Die nonverbale Kommunikation basiert auf 5 Teilaspekten: Blick (Blickkontakt fixieren, halten oder wegschauen, Augen rollen, …) Mimik (Bewegung der Mundwinkel, Augenlider, Nasenflügel, …) Gestik…

Weiterlesen