Non-Profit-Marketing

Synonym: NPO-Marketing Anders als bei profitorientierten Unternehmen stehen für eine Non-Profit-Organisation (NPO) nichtkommerzielle und oft ideelle Ziele im Zentrum. Trotzdem entscheiden auch bei NPO spezifische Marketing-Grundsätze über Erfolg oder Misserfolg im «Markt». Denn auch NPO müssen sich gegenüber der Konkurrenz behaupten: öffentliche Verwaltungen im Markt der Steuerzahlenden öffentliche Anstalten im Markt der Nutzer*innen, Kund*innen und (indirekten)…

Weiterlesen

Non-Profit-Organisation

Synonym: NPO Unternehmung, deren (vorrangiges) Ziel nicht der Gewinn (Profit) ist, sondern ein nichtmonetäres, häufig gemeinnütziges Ziel – wie z. B.: Chancengleichheit Gesundheit Bildung Schutz immaterieller Güter wie Natur, Umwelt, Tradition etc. Stärkung schwächerer resp. Inklusion benachteiligter Bevölkerungsgruppen Zu den Non-Profit-Organisationen gehören u.a.: öffentliche Verwaltungen öffentliche Institutionen wie Schulen, Spitäler, Heime Genossenschaften Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) wie Vereine,…

Weiterlesen