A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Podcast

Der Begriff setzt sich zusammen aus: iPod (tragbarer MP3-Spieler von Apple) to broadcast = engl. senden/verbreiten Podcasts sind Video- oder Audioaufnahmen, die über das Web (Internet oder Intranet) und/oder eine App (z. B. Play SRF) abgerufen werden jederzeit verfügbar sind – unabhängig von einer offiziellen Sendezeit (etwa von Radio- oder TV-Sendungen) meist kostenlos angeboten werden via RSS-Feed abonniert…

Weiterlesen

Podiums-Paradox

Die Herausforderung, als Teilnehmer*in einer Podiumsdiskussion mit den anderen Podiumsteilnehmer*innen – meist ebenfalls Fachpersonen – zu diskutieren, dabei aber das Publikum (meist weniger versierte Fachleute oder gar Laien) zu gewinnen und zu überzeugen. Lesen Sie mehr dazu in diesem Kurzartikel.   >> Kürze&Würze trainiert Sie für Ihren überzeugenden Podiums-Auftritt im Rahmen von Rhetoriktrainings.

Weiterlesen

Podiumsdiskussion

Synonyme: Podium, Panel, Podiumsgespräch Diskussion einer ausgewählten Gruppe von Fachleuten oder Interessensvertreter*innen vor einem grösseren (oft Laien-)Publikum unter Leitung einer versierten Moderation – normalerweise inklusive aktivem Einbezug des Publikums (Fragen, Inputs). Das Gespräch wird auf einer erhöhten Fläche wie einer Bühne (Podium) oder aber stehend abgehalten, damit möglichst viele Zuhörerinen und Zuschauer der Diskussion folgen…

Weiterlesen

Point de presse

Der «kleine Bruder» der Medienkonferenz: eine meist kürzere Veranstaltung als eine Medienkonferenz oft im Rahmen einer grösseren Veranstaltung wie Events aller Art oder eine Aktion im öffentlichen Raum Wie bei einer Medienkonferenz werden die mündlich abgegebenen Informationen idealerweise auch in schriftlicher Form abgegeben: in Form einer gedruckten Medienmappe vor Ort sowie elektronische versandt (E‑Mail) und/oder…

Weiterlesen

Point of Sale

Synonyme: Point of Purchase (POP) – Abkürzung: POS Darunter versteht man im Marketing den Einkaufsort (aus Sicht des Konsumenten * der Konsumentin) Ort des Verkaufs (aus Sicht des Händlers) Der POS ist der Ort des Warenangebots – meist ein Laden bzw. Standort einer Ware im Regal, an einem Verkaufs- oder Messestand. Hier wird der Kunde…

Weiterlesen

Portal

im Web Synonym für Internet-Portal In der Internet-Welt versteht man heute unter Portal einen zentralen Zugang im Web, über den man auf individuell zugeschnittene, unternehmensinterne oder -externe Informationen und Dienste zugreifen kann. Um auf die massgeschneidernten Informationen zugreifen zu können, muss man sich vorgängig mittels persönlicher Angaben und Passwort authentifiziert haben. Im Gegensatz zu einem…

Weiterlesen

Positionierung

Klare Aussage einer Unternehmung über Sinn, Zweck und Daseinsberechtigung (vgl. Vision, Mission, Unternehmensstrategie) – immer auch in Abgrenzung zur Konkurrenz (Mitbewerber). Die Positionierung sagt, wie eine Unternehmung von aussen wahrgenommen werden möchte (SOLL) – und zwar über alle Zielgruppen hinweg. Die Positionierung ist der 2. Schritt im Management-Zyklus der Integrierten Kommunikation. Die – später im Prozess definierten…

Weiterlesen

PowerPoint

Weit verbreitete Software von MS Office zur visuellen Unterstützung der gesprochenen Botschaft bei einem Referat oder einer Präsentation. Gezielt eingesetzt, verstärkt die PowerPoint-Präsentation die Glaubwürdigkeit der referierenden Person sowie ihrer Aussagen steigern die grafischen Darstellungen die Erinnerung bei einem Grossteil des (oft visuell veranlagten) Publikums Schlecht eingesetzt, ist PowerPoint ein Ärgernis – dies liegt jedoch…

Weiterlesen