A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Public Relations

Synonyme: Öffentlichkeitsarbeit, PR Dieser Begriff umfasst sämtliche Kommunikationsmassnahmen mit der Bevölkerung mit dem Ziel, das Verhältnis zu den verschiedenen Gruppen der Öffentlichkeit konstruktiv zu beeinflussen (Image, Reputation) resp. die Öffentlichkeit zu Verhaltensänderungen zu motivieren (z. B. Covid-19-Präventionsmassnahmen wie Abstandhalten, Händewaschen, …) Das Kommunikationsinstrument PR kann mittels verschiedener Kommunikationsmittel betrieben werden – z. B.: Medienarbeit Event (Klassiker: nationale Demo vor dem…

Weiterlesen

Publikationen

Im Bereich der Unternehmenskommunikation fallen unter diesen Begriff all jene Kommunikationsmittel, die gedruckt (publiziert) werden. Typischerweise gehören dazu: Broschüre unterschiedlichster Art (Imagebroschüre, Angebotsbroschüre) Zeitschrift/Zeitung für die Kund*innen/Mitglieder/Mitarbeitenden (Corporate Publishing) Katalog Flyer / Folder / Leporello Karte Die Erfahrung zeigt, dass auch im Internet-Zeitalter viele Menschen Informationen gerne in der Hand halten und auf Papier gedruckt lesen. Trotz umfangreicher Firmen-Website kommunizieren die…

Weiterlesen

Publireportage

Synonyme: Werbeporträt, Advertorial, Adverticle, im Online-Bereich: Native Advertising, Sponsored Content Die Publireportage ist eine Mischform zwischen einem Inserat und einem redaktionellen Artikel – sie ist bezahlt und durch die Unternehmung definiert/konzipiert wie ein Werbeinserat erscheint aber in möglichst ähnlicher Form wie ein redaktioneller Artikel Eine gute Publireportage erzielt somit die Wirkung einer redaktionellen Berichterstattung (Glaubwürdigkeit) mit den Mitteln der…

Weiterlesen