Teenager-Test

Bewährter Test, um die Verständlichkeit eines Textes, der sich an Laien wendet, zu überprüfen. Lesen Sie mehr zum Teenager-Test in diesem Kurzartikel.

Weiterlesen

Testimonial

Ein Testimonial (engl. Referenz, Zeugnis) ist ein Mittel, um die Glaubwürdigkeit für ein Produkt / eine Dienstleistung / eine Marke / eine Unternehmung zu stärken: Drittpersonen bürgen mit ihrem Namen für dessen/deren Qualität und Mehrwert. Wirksam sind Testimonials von: Prominenten Expert*innen Kund*innen Betroffenen Mitarbeiter*innen (bezüglich Unternehmung als Arbeitgeberin – siehe Employer Branding) Testimonials werden in vielen…

Weiterlesen

Textbeurteilung

Für die professionelle Einschätzung von Texten gibt es sachliche Kriterien: Ausrichtung auf das zu erreichende Ziel (Kommunikationsziel) Ausrichtung auf die anvisierte Zielgruppe korrektes Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, präzise Formulierungen) Verständlichkeit (aus Sicht der Zielgruppe!) auf den 3 Ebenen Wort Satz Text Attraktivität (aus Sicht der Zielgruppe!) auf den 3 Ebenen Wort Satz Text Grundsätzlich gilt bei…

Weiterlesen

Textsorte

Überbegriff für unterschiedlich(st)e Texte der Unternehmenskommunikation und des Journalismus (resp. des Corporate Publishing). Zu den wichtigsten Textsorten gehören: informierende Texte interpretierende Texte kommentierende Texte Meldung / Nachricht Reportage Kommentar / Leitartikel Bericht Porträt Editorial Konzept Interview Glosse Medieninformation: Medienmitteilung, Medienmappe Publireportage / Sponsored Content Kolumne Hypertext (Webtext) Feature Geschäftsbericht   Kritik / Rezension Korrespondenzinkl. Rechnungen und Mahnungen   Werbetext: Inserat,…

Weiterlesen