Textbeurteilung

Für die professionelle Einschätzung von Texten gibt es sachliche Kriterien: Ausrichtung auf das zu erreichende Ziel (Kommunikationsziel) Ausrichtung auf die anvisierte Zielgruppe korrektes Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, präzise Formulierungen) Verständlichkeit (aus Sicht der Zielgruppe!) auf den 3 Ebenen Wort Satz Text Attraktivität (aus Sicht der Zielgruppe!) auf den 3 Ebenen Wort Satz Text Grundsätzlich gilt bei…

Weiterlesen

Textsorte

Überbegriff für unterschiedlich(st)e Texte der Unternehmenskommunikation und des Journalismus (resp. des Corporate Publishing). Zu den wichtigsten Textsorten gehören: informierende Texte interpretierende Texte kommentierende Texte Meldung / Nachricht Reportage Kommentar / Leitartikel Bericht Porträt Editorial Konzept Interview Glosse Medieninformation: Medienmitteilung, Medienmappe Publireportage / Sponsored Content Kolumne Hypertext (Webtext) Feature Geschäftsbericht   Kritik / Rezension Korrespondenzinkl. Rechnungen und Mahnungen   Werbetext: Inserat,…

Weiterlesen