Uniform Resource Locator
engl. «einheitlicher Quellenanzeiger»: die eineindeutige Web-Adresse einer Webseite – abgekürzt: URL
WeiterlesenUnique Advertising Proposition
Synonym: UAP Dieser Begriff steht in der Werbung für die werbliche Alleinstellung eines («me too-»)Angebots, d. h. eines Angebots ohne Unique Selling Proposition (USP). Infolge fehlender physischer Alleinstellungsmerkmale wird mittels psychologischer Differenzierung gegenüber den Mitbewerbern versucht, die subjektive Wahrnehmung der potenziellen Kund*innen positiv zu beeinflussen. Mittels Slogan, Bild-, Ton- und Sprachwelt werden entsprechende Marken psychologisch aufgeladen.…
WeiterlesenUnique Buying Proposition
Synonyme: UBP Darunter versteht man im Marketing sowie in der Unternehmenskommunikation den eigentlichen, verborgenen Grund, warum ein Kunde * eine Kundin ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft. Im Vergleich zur Unique Selling Proposition (USP) stehen bei der UBP die (potenziellen) Kund*innen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Zentrum. Um diese in Erfahrung zu bringen, gilt…
WeiterlesenUnique Communication Proposition
Synonym: UCP Darunter versteht man – in Abgrenzung zur Unique Selling Proposition (USP) – die Einzigartigkeit durch kommunikative Alleinstellungen. Die UCP (sowie auch die UAP) kommt insbesondere bei Produkten und Dienstleistungen zum Tragen, die sich inhaltlich von der Konkurrenz kaum oder gar nicht abheben («me too»-Angebote). Infolge fehlender physischer Alleinstellungsmerkmale wird mittels emotionaler Differenzierung gegenüber…
WeiterlesenUnique Selling Proposition
Synonyme: USP, Alleinstellungsmerkmal Darunter versteht man im Marketing sowie in der Unternehmenskommunikation das herausragende Leistungsmerkmal, durch das sich ein Angebot – Produkt oder Dienstleistung – deutlich von der Konkurrenz abhebt. Eine echte USP ist ein veritabler Kundenvorteil. Dadurch sind Kund*innen eher bereit, einem Angebot langfristig treu zu bleiben oder gar einen höheren Preis zu bezahlen. Eine…
WeiterlesenUnternehmenskommunikation
Unter diesem Begriff werden sämtliche Aktivitäten einer Unternehmung zusammengefasst, bei denen sie in den Dialog mit (Gruppen von) Menschen (Zielgruppe) tritt. Zur Unternehmenskommunikation gehören beispielsweise: Marketingkommunikation Public Relations Multimedia-Kommunikation Sponsoring Investor Relations Lobbying sämtliche mündliche und schriftliche Korrespondenz Interne Kommunikation Noch werden vielerorts die verschiedenen Kommunikationsinstrumente der Unternehmenskommunikation zu wenig aufeinander abgestimmt und integriert. Dies führt zu einem…
WeiterlesenUnternehmenskultur
Synonyme: Firmenkultur, Organisationskultur Dieser Begriff steht für die Denk- und Handlungsmuster sowie die Normen, Werte und Symbole innerhalb einer Unternehmung. Diese gemeinsamen Werte, Normen und Einstellungen prägen die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten aller Unternehmungsmitglieder. Die Unternehmenskultur wirkt auf jeder Ebene des Managements – sie äussert sich z. B. darin, wie Entscheidungen gefällt und kommuniziert…
WeiterlesenUnternehmensstrategie
Mit einer (Unternehmens-)Strategie bestimmt eine Unternehmung (Firma, Verwaltung, Institution, Verband), wie sie ihre Ziele erreichen will – die mittelfristigen (ca. 2–4 Jahre) sowie die längerfristigen (ca. 4–8 Jahre). Eine Unternehmensstrategie basiert oft auf einer SWOT-Analyse, die den Ist-Zustand eines Unternehmens sowie die absehbaren Veränderungen des Geschäftsumfeld beschreibt. Die Ziele – in der Vision festgehalten – beschreiben den Soll-Zustand. Bei der Umsetzung der Strategie sind die verfügbaren…
WeiterlesenUnternehmung
Darunter fallen sämtliche Organisationen, in denen sich Menschen zusammenfinden und organisieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Eine Unternehmung kann somit sein: eine Firma eine Non-Profit-Organisation (NPO) – dazu gehören: öffentliche Verwaltungen öffentliche Institutionen wie Schulen, Spitäler, Heime, Genossenschaften Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) wie Vereine, Stiftungen, Verbände Unabhängig davon, ob eine Unternehmung vorrangig kommerzielle Ziele (Umsatz und Gewinn) oder nichtkommerzielle Ziele…
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