A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Unternehmenskommunikation

Unter diesem Begriff werden sämtliche Aktivitäten einer Unternehmung zusammengefasst, bei denen sie in den Dialog mit (Gruppen von) Menschen (Zielgruppe) tritt. Zur Unternehmenskommunikation gehören beispielsweise: Marketingkommunikation Public Relations Multimedia-Kommunikation Sponsoring Investor Relations Lobbying sämtliche mündliche und schriftliche Korrespondenz Interne Kommunikation Noch werden vielerorts die verschiedenen Kommunikationsinstrumente der Unternehmenskommunikation zu wenig aufeinander abgestimmt und integriert. Dies führt zu einem…

Weiterlesen

Unternehmenskultur

Synonyme: Firmenkultur, Organisationskultur Dieser Begriff steht für die Denk- und Handlungsmuster sowie die Normen, Werte und Symbole innerhalb einer Unternehmung. Diese gemeinsamen Werte, Normen und Einstellungen prägen die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten aller Unternehmungsmitglieder. Die Unternehmenskultur wirkt auf jeder Ebene des Managements – sie äussert sich z. B. darin, wie Entscheidungen gefällt und kommuniziert…

Weiterlesen

Unternehmensstrategie

Mit einer (Unternehmens-)Strategie bestimmt eine Unternehmung (Firma, Verwaltung, Institution, Verband), wie sie ihre Ziele erreichen will – die mittelfristigen (ca. 2–4 Jahre) sowie die längerfristigen (ca. 4–8 Jahre). Eine Unternehmensstrategie basiert oft auf einer SWOT-Analyse, die den Ist-Zustand eines Unternehmens sowie die absehbaren Veränderungen des Geschäftsumfeld beschreibt. Die Ziele – in der Vision festgehalten – beschreiben den Soll-Zustand. Bei der Umsetzung der Strategie sind die verfügbaren…

Weiterlesen

Unternehmung

Darunter fallen sämtliche Organisationen, in denen sich Menschen zusammenfinden und organisieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Eine Unternehmung kann somit sein: eine Firma eine Non-Profit-Organisation (NPO) – dazu gehören: öffentliche Verwaltungen öffentliche Institutionen wie Schulen, Spitäler, Heime, Genossenschaften Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) wie Vereine, Stiftungen, Verbände Unabhängig davon, ob eine Unternehmung vorrangig kommerzielle Ziele (Umsatz und Gewinn) oder nichtkommerzielle Ziele…

Weiterlesen