Verbale Kommunikation

Dieser Begriff beinhaltet die gesprochene Botschaft (Worte) bei der direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Sie macht beim Erstkontakt weniger als 10 % der Gesamtbotschaft, die beim Gegenüber ankommt, aus. Generell kommunizieren wir mehr als die Hälfte über den Körper (nonverbale Kommunikation) und die Stimme (paraverbale Kommunikation). Bei Auftritten vor Publikum oder im Fernsehen spielt das…

Weiterlesen

Verkaufsförderung

Darunter fallen zeitlich begrenzten, mengenwirksamen Aktivitäten, die den Verkauf kurzfristig ankurbeln mit dem Ziel die Bekanntheit eines Angebots zu erhöhen (z. B. bei Neueinführung) Versuchskäufe zu generieren, um neue Kundenkreise zu erschliessen saisonal bedingte Nachfrageflauten zu mindern das Angebot gegenüber den Konkurrenzangeboten zu positionieren das Lager zu leeren, bevor die neue Lieferung kommt Die Massnahmen der Verkaufsförderung…

Weiterlesen