A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Ziel

Ob Firma oder Non-Profi-Unternehmen: Professionelle Tätigkeiten verfolgen ein Ziel, sind also zielgerichtet oder zielführend. Die häufigsten Unternehmensziele sind: Umsatz(steigerung) – z. B. durch Kunden-/Mitglieder-Gewinnung, Erhöhung von Preis, Verkauf, Service, Abo, Mitgliedschaft, … Gewinn(steigerung) Kapitalgenerierung resp -erhöhung Gewinn einer Geschäfts-relevanten Abstimmung Die (Unternehmens-)Kommunikation unterstützt die Unternehmung beim Erreichen dieser Geschäftsziele. Die häufigsten Kommunikaionssziele sind: Umsatz(steigerung) Kapitalgenerierung…

Weiterlesen

Zielgruppe

Synonyme: Bezugsgruppe, Dialoggruppe, Zielpublikum Zielgruppen sind jene Stakeholder, mit denen eine Unternehmung gezielt kommuniziert, da es sie für ihre künftigen Erfolg als besonders wichtig einschätzt (Priorisierung). Je nach Situation kann die Wichtigkeit einzelner Stakehholder ändern – und damit auch die primäre(n) Zielgruppe(n). In der Kommunikationsbranche wird auch der Begriff «Dialoggruppe» verwendet, um herzvorzustreichen, dass man mit…

Weiterlesen