Public Relations
Synonyme: Öffentlichkeitsarbeit, PR
Dieser Begriff umfasst sämtliche Kommunikationsmassnahmen mit der Bevölkerung mit dem Ziel,
- das Verhältnis zu den verschiedenen Gruppen der Öffentlichkeit konstruktiv zu beeinflussen (Image, Reputation) resp.
- die Öffentlichkeit zu Verhaltensänderungen zu motivieren (z. B. Covid-19-Präventionsmassnahmen wie Abstandhalten, Händewaschen, ...)
Das Kommunikationsinstrument PR kann mittels verschiedener Kommunikationsmittel betrieben werden – z. B.:
- Medienarbeit
- Event (Klassiker: nationale Demo vor dem Bundeshaus)
- Corporate Publishing – z. B. Broschüren, Jahres-/Geschäftsbericht
- (Teile einer) Website
- Social Media
- Plakat
- Inserat
- Radio-Spot, TV-Spot oder Kino-Spot
- Publireportage / Sponsored Content
Public Relations sind ein Instrument der Unternehmenskommunikation.
Je nach Lehrbuch werden auch die Interne Kommunikation (als «Interne PR»), Sponsoring, Investor Relations und Lobbying der Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet. Die Integrierte Kommunikation betrachtet sie hingegen als eigenständige Komunikationsinstrumente.
>> Kürze&Würze berät und unterstützt Sie beim Konzipieren und Realisieren wirkungsvoller PR.