Publireportage

Synonyme: Werbeporträt, Advertorial, Adverticle, im Online-Bereich: Native Advertising, Sponsored Content

Die Publireportage ist eine Mischform zwischen einem Inserat und einem redaktionellen Artikel – sie

  • ist bezahlt und durch die Unternehmung definiert/konzipiert wie ein Werbeinserat
  • erscheint aber in möglichst ähnlicher Form wie ein redaktioneller Artikel

Eine gute Publireportage erzielt somit die Wirkung einer redaktionellen Berichterstattung (Glaubwürdigkeit) mit den Mitteln der Werbung. Bedingung ist, dass ihr Text nicht werberisch, sondern nach journalistischen Grundsätzen formuliert ist.

Im Bereich Multimedia (Web, Social Media) wird für Publireportagen oft der Begriff Sponsored Content oder Native Advertising verwendet.

Die Publireportage kann für Werbung wie auch für Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden.


>> Kürze&Würze unterstützt Sie beim Verfassen überzeugender Publireportagen.

<< zurück zur Übersicht