A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

QR-Code

Ein zweidimensionaler Code – QR steht für engl. «Quick Response» –, der von Smartphones per Kamera oder spezifischen Apps gelesen werden kann und durch Decodierung innert Sekundenbruchteilen die gewünsche Aktion auslöst – z. B.

  • eine spezifische Webseite aufrufen
  • ein elektronisches Ticket oder Abo (z. B. Swisspass) validieren
  • einen Status validieren (Covid-Zertifikat)
  • eine Verbindung zu einem Bankkonto herstellen (Bezahlen via Smartphone)
  • die Daten einer QR-Rechnung ins E-Banking einlesen

In der Unternehmenskommunikation dient der QR-Code hauptsächlich dazu, die Zielgruppe/n von analogen Printprodukten (z. B. Werbebrief, Broschüre, Inserat, Plakat) auf die Website mit weiterführenden Informationen resp. konkreten Angeboten zu führen – ohne dass diese dafür eine meist lange URL eintippen müssen.

Die Einführung der Einzahlungsscheine mit QR-Code hat diesem Mittel endgültig zum Durchbruch verholfen.