QR-Code
Ein zweidimensionaler Code – QR steht für engl. «Quick Response» –, der von Smartphones per Kamera oder spezifischen Apps gelesen werden kann und durch Decodierung innert Sekundenbruchteilen die gewünsche Aktion auslöst – z. B.
- eine spezifische Webseite aufrufen
- ein elektronisches Ticket oder Abo (z. B. Swisspass) validieren
- einen Status validieren (Covid-Zertifikat)
- eine Verbindung zu einem Bankkonto herstellen (Bezahlen via Smartphone)
- die Daten einer QR-Rechnung ins E-Banking einlesen
In der Unternehmenskommunikation dient der QR-Code hauptsächlich dazu, die Zielgruppe/n von analogen Printprodukten (z. B. Werbebrief, Broschüre, Inserat, Plakat) auf die Website mit weiterführenden Informationen resp. konkreten Angeboten zu führen – ohne dass diese dafür eine meist lange URL eintippen müssen.
Die Einführung der Einzahlungsscheine mit QR-Code hat diesem Mittel endgültig zum Durchbruch verholfen.