Qualität
Im Bereich Unternehmenskommunikation umfasst Qualität verschiedene Aspekte:
- Ausrichtung auf das zu erreichende Kommunikationsziel bei der/den anvisierten Zielgruppe/n
- für das Erreichen der Zielgruppe/n geeignete/s Kommunikationsinstrument/e und Kommunikationsmittel
- zielführende Distribution der Kommunikationsmittel («Wie kommt die Broschüre zum Kunden?», «Wie findet die Wählerin auf die Website?»)
- die Botschaft stützendes und valorisierendes Layout auf Basis des Corporate Design (CD) und den Grundsätzen des UX‑Design
- Zielgruppen-gerechte Ansprache (zeitlich, inhaltlich, thematisch)
- adäquate Sprache/Tonalität und korrekte Rechtschreibung
- zielführender Einsatz moderner Technik und Technologie
- gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis (Human-Power, Finanzen, Zeit)
Die Integrierte Kommunikation stellt sicher, dass diese Qualitätsaspekte konsequent berücksichtigt werden:
- durch konsequente Integration auf 4 Ebenen (zeitlich, inhaltlich, formal, sprachlich)
- durch das Controlling über alle 8 Schritte
- durch die Kontrolle der Zielerreichung (Schritt 8)