Schlüsselbegriffe
Begriffe von zentraler Bedeutung innerhalb eines Textes, die weitgehend Aufschluss über den Textinhalt (Kernaussage) oder den Zusammenhang geben.
Im Bereich Online-Marketing zentral als potenzielle Suchbegriffe, den Surfer*innen auf Suchmaschinen eingeben, um einen bestimmten Inhalt im Web zu finden.
Für Suchmaschinen-Optimierung (SEO) gilt:
- Schlüsselbegriffe in der URL einbauen (real URL)
- Schlüsselbegriffe gezielt (aber nicht übermässig) einsetzen im Content-Bereich sowie in den geeigneten Meta-Tags
- Schlüsselbegriffe hervorheben (fett, farbig – klar unterscheidbar von einem Link!)
Für Suchmaschinen-Marketing (SEM) gilt:
- Schlüsselbegriffe gezielt buchen – allein oder in Kombination
- Schlüsselbegriffe auf der Landingpage möglichst weit oben einbauen – idealerweise im Seitentitel und in den geeigneten Meta-Tags
>> Kürze&Würze unterstützt Sie beim Definieren Ihrer Schlüsselbegriffe je Zielgruppe resp. Angebot.