A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Textbeurteilung

Für die professionelle Einschätzung von Texten gibt es sachliche Kriterien:

  • Ausrichtung auf das zu erreichende Ziel (Kommunikationsziel)
  • Ausrichtung auf die anvisierte Zielgruppe
  • korrektes Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, präzise Formulierungen)
  • Verständlichkeit (aus Sicht der Zielgruppe!) auf den 3 Ebenen
    – Wort
    – Satz
    – Text
  • Attraktivität (aus Sicht der Zielgruppe!) auf den 3 Ebenen
    – Wort
    – Satz
    – Text
  • Übereinstimmung mit den Vorgaben für die entsprechende Textsorte

Grundsätzlich gilt bei Texten wie in der Kommunikation generell:
«Der Wurm muss dem Fisch schmecken – nicht dem Fischer.»

Die Zielgruppe mit ihrem Vorwissen, ihren Erfahrungen, ihren Interessen und Erwartungen sowie das zu erreichende Ziel stehen deshalb über allem.