Tonalität
Synonym: Tone of Voice
Begriff in der (Unternehmens-)Kommunikation dafür, wie etwas gesagt wird resp. wie ein Text klingen und beim Zielpublikum ankommen («tönen») soll.
Die Tonalität hängt zusammen mit
- der Unternehmung resp. der Unternehmensphilosophie
- der Zielgruppe
- der zu vermittelnden Stimmung – z. B.
- Sicherheit
- Vertrauen
- Einzigartigkeit
- Lockerheit/Einfachheit
Versierte Texter*innen setzen stilistische Mittel gezielt ein, um die gewünschte Tonalität zu erreichen – z. B.:
- kurze Sätze > vermitteln Tempo
- lange Sätze > vermitteln Beschaulichkeit
- viele Substantive > vermitteln Seriosität resp. Wissenschaftlichkeit
- viele Verben > vermitteln Dynamik
- passgenaue Adjektive > vermitteln je nachdem:
- zuverlässig und sicher
- erlebnisreich und dynamisch
- technisch
- gefühlsbetont
- locker
Die Tonalität ist Bestandteil der Corporate Language resp. der Corporate Identity (CI); sie kann jedoch je nach Kommunikationsmittel, Textsorte und Zielgruppe ändern.