UX‑Texting

Moderner Ansatz des Textens, bei dem der*die Leser*in im Zentrum steht und ein maximal positives Nutzererlebnis (User Experience – kurz: UX) hat.

Grundsätze des UX‑Textings sind u.a.:

  • einfache, kurze, treffende Begriffe
  • klare, eindeutige Aussagen
  • logischer Aufbau
  • klare, eindeutige Gliederung
  • Kürze und Prägnanz

UX-Texte kommen insbesondere bei sehr kurzten Texten (Short Copy) zur Anwendung wie:

  • Button
  • Navigationspunkt
  • Hyperlink
  • Fehlermeldung
  • Anleitung

Um maximale Wirkung zu erzielen, werden UX-Texte mittels UX‑Design wirkungsvoll und vor allem zielorientiert (User Experience!) in Szene gesetzt. Je nachdem wird UX‑Texting als Bestandteil des UX‑Designs verstanden oder als gleichwertiges komplementäres Konzept.


>> Kürze&Würze untestützt Sie mit Texten für maximale User Experience (UX-Texterin).

<< zurück zur Übersicht