A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Verbale Kommunikation

Das gesprochene Wort in der Kommunikatin von Angesicht zu Angesicht. Im Erstkontakt macht die verbale Kommunikation rund 10 % der aufgenommene Botschaft aus – rund 35 % paraverbale und über 50 % die nonverbale Kommunikation.

Bei Auftritten vor Publikum oder im Fernsehen spielt das gesprochene Wort somit je nachdem eine untergeordnete Rolle. Entsprechend ist bei der Vorbereitung der Körpersprache und der Stimme dieselbe Aufmerksamkeit zu schenken wie dem Formulieren der Rede resp. der Statements.

Botschaften übers Ohr aufzunehmen ist sehr viel anstrengender als übers Auge. Gute verbale Kommunikation basiert auf folgenden Punkten:

  • frei sprechen (nicht ablesen)
  • einfach und verständlich (kurze/einfache Sätze, keine Schachtelsätze, möglichst keine Fremdwörter/Fachbegriffe)
  • zielgruppengerecht (Fachsprache für reines Fachpublikum – einfache Sprache für gemischtes resp. Laien-Publikum)
  • logisch aufgebaut (aus Sicht des Zielpublikums)
  • konkret und bildhaft (Beispiele, Metaphern)
  • emotional gefärbt
  • mit gezielten Wiederholungen der wichtigsten Punkte versehen (gezielte Redundanz)
  • lebendig und dynamisch (Verben statt Substantive, aktiv statt passiv)