Viralmarketing

Synonym: Viral Marketing (engl.)

Bei dieser relativ jungen Marketingform werden Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung innerhalb kürzester Zeit freiwillig von Konsument*inn*en an ihre Freund*inn*en und Bekannten weitergegeben. Die Werbebotschaft verbreitet sich änhlich wie ein biologisches Virus: durch indiviuellen Kontakt , schnell und (zu Beginn) exponentiell.

Viralmarketing basiert meist auf einer ungewöhnlichen/überraschenden/humorvollen Idee, um auf eine Marke / ein Angebot / eine Kampagne aufmerksam zu machen. Sie sorgt dafür, dass (selbst kritische) Konsument*inn*en die Werbebotschaften an ihnen nahestehende Menschen (Peers) weitergeben.

Das virale Marketing bedient sich verschiedener Methoden, um die Nachricht zu publizieren:

  • Postkarten
  • Kurz-Präsentationen
  • Filmclips
  • Online-Spiele
  • Beiträge in sozialen Netzwerken
  • einfacher Beiträge in Internetforen und Blogs

Die eigens für das Internet vorbereiteten Methoden werden als Virals bezeichnet.

Gemessen am finanziellen Aufwand ist der Erfolg meist überproportional gross. Aber Vorsicht: Erfolg des Mediums ohne Verankerung der Werbebotschaft möglich! Bekanntestes Beispiel dafür ist das Online-Spiel «Moorhühner»: 

  • Es wurde 1999 innert kürzester Zeit zum beliebtesten Online-Spiel.
  • Die beworbene Whisky-Marke Johnnie Walker blieb im Gedächtnis der Spieler*innen jedoch nicht hängen…

<< zurück zur Übersicht