Webdesign
- Content (Inhalt)
- Layout
- technische Basis (Content Management System)
Genau wie das Corporate Design (CD) generell soll das Webdesign Einzigartigkeit schaffen (UCP) und gleichzeitig den Inhalt valorisieren, so dass die Surfer*innen
- schnell finden, was sie suchen
- (weiter)lesen
- und letztlich handeln (kaufen, buchen, abstimmen, ...)
- So gehört etwa das Logo zwingend oben links (und auf die Homepage verlinkt), auch wenn auf Drucksachen das Logo rechts oder mittig platziert wird.
- Noch immer sind nicht sämtliche Schriften für den Online-Bereich optimiert. Da Text aus Gründen der Barrierefreiheit sowie Suchmaschinen-Optimierung nie als Bild, sondern in html dargestellt werden sollte, wird bei Bedarf eine möglichst ähnliche Schrift gewählt.
- Moderne Websites sind für alle Bildschirm-Grössen optimiert (Responsive Design) – dadurch werden Schriftgrössen und ‑verhältnisse oft anders gehandhabt als im Print.
Bezüglich Navigation hat sich für Grossbildschirme (Desktop- und Laptop-Computer) die Hauptnavigation horizontal oben und die Unternavigation oben horizontal oder links vertikal durchgesetzt – für Kleinbildschirme (Pad, Smartphone) ein Icon («Hamburger»), das beim Anklicken die Navigation vertikal auflistet.
Gegenüber früher besteht heute der Trend zu weniger, dafür längeren Webseiten (scrollen statt klicken) – zu lange Seiten verlängern allerdings die Ladezeit.
Moderne CMS bieten eine Auswahl an Gestaltungselementen («Patterns»), mittels derer die einzelnen Webseiten individuell zusammengesetzt werden können.