A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Zielgruppe

Synonyme: Bezugsgruppe, Dialoggruppe, Zielpublikum

Zielgruppen sind jene Stakeholder, mit denen eine Unternehmung gezielt kommuniziert, da es sie für ihre künftigen Erfolg als besonders wichtig einschätzt (Priorisierung). Je nach Situation kann die Wichtigkeit einzelner Stakehholder ändern – und damit auch die primäre(n) Zielgruppe(n).

In der Kommunikationsbranche wird auch der Begriff «Dialoggruppe» verwendet, um herzvorzustreichen, dass man mit diesen Gruppen den Dialog pflegen möchte. Der Begriff «Zielgruppe» visualisiert stärker das Anvisieren des Publikums: das heisst das konsequente Ausrichten auf dessen Vorwissen, Interesse und Kommunikationsverhalten.

Damit eine Kommunikationsmassnahme die Ziele erreicht, muss die Zielgruppe mit all ihren Eigenheiten und Verhaltensweisen sehr gut bekannt sein.

Die Integrierte Kommunikation definiert die Zielgruppe/n sowie die Zielgruppen-spezifische/n Botschaft/en klar vor der Wahl der einzelnen Zielgruppen-spezifischen Massnahmen.

>> Lesen Sie mehr zum Tuema in diesem Kurzartikel.